Qualität

zurück

Es ist uns ein besonderes Anliegen, das was wir als Kernaufgaben erfüllen, mit grösstmöglicher Sorgfalt und Umsicht zu tun. Deshalb beschäftigen wir uns sehr viel mit Qualitätsprojekten. Das umfangreichste hiervon ist das DoseWatchers-Projekt zur umfassenden Reduktion der Röntgenstrahlung bei diagnostischen Untersuchungen an Kindern. Die Erfolge hierfür schlagen sich in verschiedenen Auszeichnungen nieder, die wir in den vergangenen Jahren dafür erhalten durften: Erster Qualitätspreis des Inselspitals, Posterpreis auf dem Schweizerischen Radiologenkongress 2007 und Auswahl in eine Selektion vorbildlicher Qualitätsprojekte für eine Sonderausstellung am amerikanischen Radiologenkongress (RSNA) in Chicago 2009. Ausserdem resultieren hieraus viele kleinere Nebenprojekte, die unseren Jahresberichten zu entnehmen sind.

Qualität in der Ausbildung ist ein weiteres wichtiges Thema für uns: Mit dem internetbasierten Lernmodul Pedirad stellen wir Tausende von Röntgenbildern als Web-Lehrbuch zur Verfügung, damit Studenten, Assistenzärzte und Fachärzte an qualitativ hochwertigem Material lernen können. Ein Teil ist seit 2011 sogar in englischer Sprache zugängig. Weitere Module sind in Arbeit oder als Master- oder Doktorarbeiten noch zu vergeben.