Aktuelles

23. April 2019

Interview mit Kranführer Antonio Nationale

Antonio Nazionale hat den höchsten Arbeitsplatz am Inselspital. Er überblickt sogar das Panorama-Restaurant auf dem Dach des Bettenhochhauses. Sein kleines Büro schwankt im Wind bis zu 2,5 Meter hin und her und er blickt die ganze Zeit über hundert Meter in die Tiefe. Wie arbeitet es sich auf einem der Kräne...

11. April 2019

Tag der offenen Baustelle, Baubereich 12 (BB12)

Bei schönstem Winterwetter durften sich interessierte Mitarbeitende die Baugrube der Superlative aus nächster Nähe ansehen.

19. Februar 2019

Drei Riesenkräne fürs Inselspital

Es ist eine Grossbaustelle der Superlative. Nach dem Aushub der Baugrube erfolgte in der ersten Novemberwoche ein weiterer Meilenstein im Baubereich 12: Der Aufbau des ersten von drei Riesenkränen.

03. September 2018

Kantonaler Tag der Gesundheitsberufe 2018

Jobs mit Zukunft – Entdecke die Welt der Gesundheitsberufe

11. Juni 2018

Berner Forschende entdecken Schlaf-Wach-Schaltzentrale im Hirn

Bisher wurde vermutet, dass verschiedene Hirnregionen für das Einschlafen und Aufwachen zuständig sind. Nun haben Berner Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler entdeckt, dass eine einzelne Schaltzentrale im Gehirn den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Die Erkenntnisse sind von grosser Bedeutung für die...

19. April 2018

Leben lernen mit einem Tracheostoma

Nach Kehlkopfkrebs wieder in den Alltag zu finden trotz Entfernung des Kehlkopfs, ist eine grosse Herausforderung für Betroffene und ihre Angehörigen. Ein neuer Informationsfilm für Patientinnen und Patienten gibt einen realitätsnahen Einblick in den Alltag eines Betroffenen.

31. August 2017

Gerüstet für die ABC-Katastrophe

In Stadt und Kanton Bern hat die Insel Gruppe den Auftrag, Patienten bei grossen Unfällen mit Chemikalien zu entgiften und zu behandeln. Um örtlich flexibel zu sein, hat sie dazu ein mobiles Dekontaminations-Zelt herstellen lassen. In einer Übung wurde das Zelt erstmals vollständig aufgebaut und getestet.

25. Juli 2017

Neues Angebot: Endometriose Nurses

Ab August können sich Patientinnen mit Endometriose in der Frauenklinik von zwei auf Endometriose spezialisierten Pflegefachfrauen gezielt beraten lassen. Die Endometriose Nurses bieten ergänzend und in enger Zusammenarbeit mit der beratenden Ärztin eine eigene Sprechstunde an.

19. Juli 2017

Therapie gegen Frühgeburten?

Kann man eine Totgeburt verhindern? Bei der Erforschung dieser Frage haben Wissenschaftler des Inselspitals und der Society for the Investigation of Early Pregnancy eine neue Therapieoption zur Vermeidung von Frühgeburten entdeckt.

07. Juli 2017

TV-Tipp: Viermal "praxis gsundheit"

"praxis gsundheit" hat vier Gesprächsrunden aufgezeichnet zu medizinischen Schwerpunkten des Inselspitals und zum gesundheitspolitischen Umfeld, in dem sich die Insel Gruppe befindet. Die Sendungen wurden auf TeleBärn, TeleZüri und Tele M1 im Mai, Juni und Juli ausgestrahlt.