Tag der offenen Baustelle, Baubereich 12 (BB12)

Bei schönstem Winterwetter durften sich interessierte Mitarbeitende die Baugrube der Superlative aus nächster Nähe ansehen.

«Für Unbefugte verboten» heisst es auf Baustellen zumeist. Das ist auch auf dem Insel-Areal nicht anders. Am 12. Dezember 2018 waren auf der Baustelle Baubereich 12 (BB12) Unbefugte jedoch ausdrücklich willkommen. Das Projektteam BB12 hatte zum Tag der offenen Baustelle geladen. So konnte man sich die Baustelle genauer ansehen und sogar in die gigantische Baugrube hinabsteigen. Rund 60 Personen pro Stunde wurden vom fachkundigen Team über den Bauplatz geführt, wo innerhalb der nächsten vier Jahre das neue Hauptgebäude des Inselspitals entstehen wird. Zur Stärkung gab es für die rund 330 Teilnehmenden im Festzelt Mittagessen, Glühwein und hausgemachte Linzer Schnitten.

«Die Baustelle befindet sich direkt neben dem Haupteingang und somit im Herzen des Inselspitals. Wir freuen uns, dass wir zeigen konnten, was hier alles passiert und wie komplex und spannend der Bau eines so modernen und zukunftsweisenden Spitalgebäudes ist», so Bruno Jung, Gesamtprojektleiter BB12.